Prof. Nossrat Peseschkian, MD., Ph.D.

Nossrat Peseschkian (18. Juni 1933  in Iran - 27. April 2010 Wiesbaden) war Nervenfacharzt, Psychiater und Psychotherapeut. Prof. Dr. med. Nossrat Peseschkian war Begründer der „Positiven Psychotherapie“ (seit 1968). Er lebte in Wiesbaden.

Ehrungen

• Richard-Merten-Preis, 1997, für seine Arbeit "Computergestützte Qualitätssicherung in der Positiven Psychotherapie".
  • Ernst-von-Bergmann-Plakette, 1998, vom Präsidium der Bundesärztekammer.
  • Bundesverdienstkreuz am Bande, 2006, vom Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland für seine Forschungen, wissenschaftlichen Arbeiten sowie interkulturellen und transkulturellen Tätigkeiten.
  • Internationaler Avicenna-Preis, 2006, von der Vereinigung der Iranischen Ärzte und Zahnärzte in der Bundesrepublik Deutschland.
  • Preis Encylopaedia Iranica in Genf, 2006, vom Center for Iranian Studies der Columbia University, New York.
Internationales Trainingsprogramm | Gründungspersönlichkeiten der positiven PsychotherapiePositive Psychotherapy | Herr und Frau PeseschkianPositive Psychotherapy | Herr und Frau PeseschkianPositive Psychotherapy | Herr Peseschkian, 90er JahrePositive Psychotherapy | Herr Peseschkian, 80er JahrePositive Psychotherapy | Herr Peseschkian in Papua Neuguinea, 80er JahrePositive Psychotherapy | Herr und Frau Peseschkian in Papua Neuguinea, 80er JahrePositive Psychotherapy | Positive Psychotherapie PreisPeseschkian Foundation | Ein Vortrag von Prof. PeseschkianPositive Psychotherapy | Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande
Positive Psychotherapy | Herr und Frau Peseschkian
Positive Psychotherapy | Herr Peseschkian, 90er Jahre